Neuf-Brisach

UNESCO -Welterbe und Breisachs Partnerstadt

Container

Neuf-Brisach (Neu-Breisach) liegt nur 4 Kilometer von Breisach entfernt, auf der anderen Seite des Rheins. Hier ist man bereits in Frankreich, genauer gesagt im Elsass. Die sternförmig angelegte Festung ließ der Sonnenkönig Ludwig XIV von 1698 bis 1702 erbauen. Der Anlaß hierfür war der Rijswicker Friedensvertrag: Frankreich mußte das "alte" Breisach, das zuvor lange Zeit zum Königreich Frankreich gehört hatte und stark befestigt war, an Habsburg-Österreich abtreten. Der achteckige Festungstern Neuf-Brisach ist das wohl perfekteste Werk des berühmten Baumeisters Vauban. Seit 2008 steht es mit 11 weiteren Anlagen von Vauban auf der UNESCO-Welterbeliste.

Neuf-Brisach

Mehr Infos zu Neuf-Brisach finden Sie hier
Container

Das Elsass entdecken

Sie fahren über den Rhein und sind schon in Frankreich. Außer der Festungsstadt Neuf-Brisach locken viele weitere Ausflugsziele im Elsass und in den angrenzenden Vogesen. Diese kann man zum Teil auch bequem per Bus, Rad oder sogar Schiff erreichen. Hier eine kleine Auswahl an  Sehenswürdigkeiten.