Navigation: Oben
 
Urlaubsregion Breisach am Rhein
 
Navigation: Inhalte

Festspiele Breisach: "Stolz und Vorurteil"

Datum 08.07.2023
Zeit 20:00 Uhr
Veranstaltungsort Festspielgelände (Münsterberg/Schloßplatz)
Kosten 14 - 18 €

"Stolz und Vorurteil"
Nach dem Roman von Jane Austen Bearbeitet von Edmund Linden mein-theaterverlag
Regie: Christoph Kern

Inhaltsangabe

Stolz und Vorurteil - dieser Roman von Jane Austen ist 1813 erschienen und gehört seitdem zum Kanon der großen Literatur. Eine Geschichte um fünf Schwerstern aus dem aufstrebenden englischen Bürgertum, die alle verheiratet werden müssen, damit sie versorgt sind.
Man könnte meinen, Schnee von gestern. Diese Welt des frühen 19. Jahrhunderts gibt es nicht mehr und ihre Themen sind mit ihr verschwunden. Weit gefehlt! Zwar werden Beziehungen heute nicht mehr so sehr entlang der Stände und gesellschaftlichen Konventionen angebahnt, sondern auf Tinder und Paarship, aber der ewige Kampf zwischen Verstand, Herz und Begehren ist noch immer derselbe.
Wie oft wird der erste Eindruck und das entschlossene Wischen nach links oder rechts von Vorurteilen bestimmt oder von einem überhöhten Selbstbild. Stolz und Vorurteil - zwei Charakterzüge, die der Liebe und der aufrichtigen Begegnung zweier Menschen immer im Weg stehen werden ganz gleich in welchem Jahrhundert und auf welche Weise, sie sich begegnen.
Weltliteratur in Szene gesetzt. Die Festspielbühne in Breisach wird zum Beziehungslaboratorium.
(Christoph Kern)

 
AS_2 Mr. Bingley und Mr. Darcy sollen wohl mit den Töchtern Bennet verheiratet werden.jpg

Mr. Bingley und Mr. Darcy sollen wohl mit den Töchtern Bennet verheiratet werden

 
Navigation: Zusatzinhalte
Top ^