Navigation: Oben
 
Urlaubsregion Breisach am Rhein
 
Navigation: Inhalte

"Die lustigen Weiber von Windsor"

Datum 10.07.2022
Zeit 20 Uhr
Veranstaltungsort Festspielgelände (Münsterberg/Schloßplatz)

Komödie nach William Shakespeare
Bühnenfassung und Regie: Armin Kuner

Falstaff, ein in die Jahre gekommener Lebemann und Schwerenöte ist auch finanziell auf den Hund gekommen. Um seine Situation zu verbessern, versucht er mit Hilfe zweier fingierter Liebesbriefe die gut betuchten Frauen Ford und Page für sich zu gewinnen und sie ihren Männern auszuspannen. Doch der Schwindel fliegt auf. Und so stellen die beiden Frauen den sabbernden Falstaff nach allen Regeln der Kunst unter allerhand Gelächter bloß, auf dass es ihm niemals mehr in den Sinn kommen möge, einer Frau nachzustellen.
Die heimlichen Stars dieser Geschichte sind jedoch die fremdwortvergewaltigende Haushälterin, der selbstgefällige, sich in Sprachbildern verirrende Wirt, der französische Arzt, Falstaffs Gehilfen, die mit den Eigenheiten der Grammatik auf Kriegsfuß stehen und nicht zuletzt der Pastor mit seinem eigentümlichen Ideolekt. Sie alle bevölkern das sprachbabylonische Windsor und erhöhen sicht- und hörbar den Spaß an dieser schwungvollen Komödie.

 
Navigation: Zusatzinhalte
Top ^